Agility

Was ist Agility?

Diese Sportart kommt aus England und wurde 1978 als Schaunummer bei der Hundeausstellung „Crufts“ in Birmingham erstmals vorgestellt.

Agility steht fast allen Hunden offen (soweit nicht gesundheitliche Probleme bestehen – Gelenke, Übergewicht etc.). Auch der Hundeführer muss sportlich einigermaßen fit sein.

Die sportliche Herausforderung besteht darin, den Hund die verschiedensten Hindernisse in ständig wechselnder Reihefolge überwinden zu lassen. Dabei ist die Führigkeit des Hundes ebenso gefragt, wie Geschicklichkeit und auch Schnelligkeit. Der Hund wird ohne Leine durch den Parcours geführt – und dazu gehört schon ein sehr gutes Verständnis zwischen Mensch und dem Partner Hund.

Im Parcours stehen die verschiedensten Hindernisse, vom normalen Hochsprung über den Laufsteg, die Wippe, die Schrägwand, Tunnel bis hin zum Slalom, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Je nach Größe des Hundes (es gibt 3 Klassen: Small, Medium und Large) variieren natürlich die Hindernis-Höhen und je weiter er in den Leistungsklassen aufgestiegen ist, desto komplizierter werden die Parcours.

Jumping:

Jumping ist eine Variante des Agility, beim dem alle Kontaktzonen-Hindernisse (also Schrägwand, Laufsteg und Wippe) fehlen.

Agility und Jumping ähneln also etwas dem Springen im Pferdesport.

Voraussetzung für die Teilnahme an den recht zahlreichen Agility-Turnieren ist eine bestandene Begleithunde-Prüfung.

Neben der regelmäßigen und intensiven Ausbildung von Hunden und Hundeführern ist insbesondere das vom CHC seit nunmehr 16 Jahren durchgeführte Hallen-Agility-Turnier Ende Oktober in der Reithalle des Gestüts Frankenhof in Sonnefeld und die in diesem Jahr schon zum 7. Mal in Folge an den Coburger Hundeclub vergebene Oberfränkische Meisterschaft besonders hervorzuheben (Stand 2015). Die Oberfränkische Meisterschaft war bis 2014 gleichzeitig die Kreiausscheidung der KG IV im BLV und damit die Voraussetzung für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft.

Durch Änderung der Quali-Bedingungen in 2015 haben wir uns entschlossen, das Turnier offener zu gestalten und allen Startern aus Oberfranken die Teilnahme an der OfrM zu ermöglichen – unabhängig vom Verband.

Beide Veranstaltungen sind bisher immer ausgebucht und bieten hochklassigen, spannenden Hundesport – auch für Zuschauer.

Da 2-Tages-Turniere im Agility-Sport immer beliebter werden und die Zahl der Camper stetig steigt, haben wir in 2014 ebenfalls ein Turnierwochenende veranstaltet. Nach den durchweg positiven Rückmeldungen werden wir in 2015 unser 2. Turnierwochenende veranstalten.

Mittlerweile gibt es nicht nur regionale Meisterschaften wie diese, sondern auch Landes-Wettbewerbe, Deutsche- und auch Welt-Meisterschaften.

Verschiedene Plätze auf dem Siegerpodest bei Landesmeisterschaften zeigen die Leistungsfähigkeit der Coburger Hundesportler.

Hier finden Sie alle Artikel zum Thema Agility: