Obedience-Prüfung in Schwaig am 09.10.2010

Am Samstag um 6.00 Uhr morgens bei gerademal 5°C machten sich die Teams Anni mit Filou und Ulla mit Leila auf dem Weg zur Obedience-Prüfung nach Schwaig. Die Wiesen sind noch nass, auch das Prüfungsgelände ist nass und kalt. 

Begonnen wurde die Prüfung mit der Klasse O1, so dass sich Anni und Filou auf ihre Prüfung einstimmten. Die Gruppenübungen waren für Filou kein Problem, souverän meisterte er die Anforderungen in den Gruppenübungen. Danach starteten die Teams nacheinander in Einzelübungen, Anni und Filou mussten noch warten bis sie an der Reihe waren.

In der Prüfung hat man Filou dann schon angemerkt, dass das Wetter seinen Gelenken sehr zu schaffen machte. Anni zuliebe ging Filou mit ihr Station für Station durch die Prüfung. Endlich, die letzte Übung – geschafft. Anni und Filou haben die Prüfung mit einem „Gut“ bestanden und waren dann auch froh, als die Sonne durch kam.

Im Anschluss an die Prüfungen der Klasse 1 folgten die Gruppenübungen der Beginnerklasse.

Ulla und Leila waren nun am Start und hatten auch in den Gruppenübungen, die etwas umfangreicher waren als die der Klasse 1, keinerlei Probleme und haben diese sehr gut absolviert.

Leila hat man in der Prüfung etwas angemerkt, das sie Prüfungen in dieser Art noch nicht gewohnt ist. Etwas verhalten hat sie aber dennoch zusammen mit Ulla ihre Prüfungstationen abgearbeitet und hat dann die Beginnerklasse mit einem „Sehr gut“ bestanden. Um in die Klasse O1 aufzusteigen ist ein „Vorzüglich“ erforderlich, d.h. dass Ulla und Leila im kommenden Frühjahr sicher noch einmal die Gelegenheit nutzen, die Beginnerklasse mit einem „V“ abzuschließen, um dann in der nächsthöheren Klasse weitere Prüfungen ablegen zu können.

Herzlichen Glückwunsch an die Teams und viel Erfolg für die nächsten Prüfungen.

(G. Becker)

IMG_0105