Vorführungen im Tierheim Coburg

Auf Einladung des Tierschutzvereins Coburg waren die Aktiven des Coburger Hundeclubs am Wochenende 30. Juni und 01. Juli 2007 mit einem großen Team von aktiven Hundesportlern im neuen Tierheim Coburg zu Gast.

Sie hatten Ihre Vorführungen – an beiden Tagen gleich, jedoch mit leicht wechselnder Besetzung – unter das Motto „Grundgehorsam – Kreistraining“ und „Agility-Sport“ gestellt.

Das so genannte Kreistraining ist eine Trainingsmethode, mit der den Hunden auf eine ruhige und sanfte Art beigebracht wird, auch mit Ablenkung durch andere Hunde, ein optimales Sozialverhalten gegenüber ihren Artgenossen und auch den Menschen an den Tag zu legen. Die starke Bindung an den Hundeführer wird bei dieser Ausbildungsmethode durch Freifolgen und Abrufübungen unterstützt. Ziel: ein Hund mit intaktem Sozialverhalten, der keinerlei Unliebsamkeiten gegenüber der Umwelt – gleich ob beim Spaziergang, in der Stadt oder in der Flur – zeigt. Er vertraut seinem Hundeführer.

Dies wurde unter der Leitung von Manuela Steller eindrucksvoll mit je 12 (!) Teams an beiden Tagen demonstriert.

Im Agility hatten die Mitglieder des CHC einen kompletten Jumping-Parcours aufgebaut und die versierten Teams aller Leistungs- und Größenklassen der Hunde

zeigten, was sie „so drauf hatten“. Natürlich konnte in völlig fremder Umgebung und auf einen relativ kleinen Platz, der extrem wendige Läufe verlangte, nicht alles klappen – aber auch das wurde von den zahlreichen Zuschauern begeistert honoriert. Anette Fischer hatte jedoch einen machbaren Parcours gestellt, bei dem insbesondere die Tunneldurchgänge Begeisterung bei den Zuschauern fanden.

Nachdem die amtierenden Oberfränkischen Meisterinnen Regina Blümig und Patricia Wenzel auch mit sehr schönen Läufen begeistern konnten, durften sich am Sonntag auch Zuschauer mit ihren Hunden in den Parcours wagen und unter Anleitung der Ausbilderinnen des CHC erste Versuche unternehmen.

Besonders positiv haben die Initiatoren die sehr zahlreichen und interessierten Zuschauer an beiden Tagen empfunden.

Zusammenfassung eines Fachmanns aus einem anderen Hundeverein in Coburg: „Das war eine gelungene Werbung für d en Hundesport!“ – und das hört man dann ja auch gern.

Presseberichte Coburger Tageblatt und Neue Presse Coburg

NP02072007_THSF_Tierheim_-_CHC-Vorf_hrung_2007