Jugendseminar in Hof am 5.4.2009

Am 5. April fand auf Einladung von Katja Strößner ein Jugendseminar der Kreisgruppe IV des BLV in Hof beim Bayrischen Polizei- und Schutzhunde Verein statt, und ich war mit meinem Hund Gina dabei.  Wir (ca. 20 Jugendliche) begannen morgens um 9 Uhr mit einer Diskussion über Hundeerziehung. Rainer Erstberger informierte uns über verschiedene Dinge und beantwortete Fragen, wie zum Beispiel was man am besten macht wenn der Hund einem Reh hinterher rennt. Dann wurden wir in drei Gruppen (A, B und C) eingeteilt. Ich war in Gruppe C. Erstmal brauchten wir unseren Hund nicht, denn wir fingen mit der Theorie an. Dort diskutierten wir mit Rita Scherer über Themen wie: Wie lernt mein Hund, Lob und Strafe, Das perfekte Training…

Als nächstes stand für Gruppe C ein Koordinations- und Ausdauertraining mit Uli Nüsslein auf dem Programm. Dabei brauchten wir die Hunde auch nicht, denn dabei sollten wir lernen beim Hundesport ausdauert und geschickt zu sein. Wir machten verschiedene Spiele wie: unsere Telefonnummer laufen, das richtige Hütchen mit dem richtigen Körperteil berühren, ein lustiges Ballspiel, Springspiele… Dann hatten wir eine Stunde Mittagspause. Da konnten wir Mittagessen und mit unseren Hunden Gassi gehen. Von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr waren dann endlich unsere Hunde dran. Mit Sabine Scherer Gehorsam ( Sitz, Platz, Gerätetraining…). Dann machten wir ein Gruppenquiz bei dem wir Fragen rund um den Hund beantworten mussten. Am Schluss (17.00 Uhr) bekam jeder eine Urkunde, einen Pokal und eine Leckerlibox für seinen Hund. Es war ein sehr schöner Tag, und Gina und ich haben einiges dazu gelernt.

(Ulla Walther)