Die Philosophie des Coburger Hundeclub e.V.
Für alle im Coburger Hundeclub steht an erster Stelle der Spaß (für Mensch und Hund), sowie der stressfreie Umgang miteinander.

Der CHC betreibt vorrangig Breitensport, hat sich aber genauso dem Leistungs- und Spitzensport verschrieben. Dieses Nebeneinander gewährleistet eine optimale Übertragung von Können und Wissen auch in die Anfängergruppen und interessiert neue Hundesport-Freunde am Geschehen im Verein.

Wir beschäftigen uns intensiv mit folgenden Themenbereichen:

• Welpenspiel
  • Junghunde-Ausbildung
  • Grundgehorsam
  • Vorbereitung und Prüfung für Begleithunde
  • Ralley Obedience
  • Agility
  • Breitensport „Just For Fun“

u.v.a.m.

Im Coburger Hundeclub sind alle Hunderassen willkommen, natürlich auch Mischlinge, gleichgültig ob groß oder klein. Eine Ausnahme sind die Kampfhunde gem. der jeweils geltenden Kategorie I, deren Ausbildung sinnvoller Weise in Vereinen mit hierfür geschulten Trainern erfolgen muss.

Die Beachtung eines artgerechten Umgangs mit dem Partner Hund und der Bestimmungen des Tierschutzes sind im CHC eine Selbstverständlichkeit.

Der CHC ist ein Verein, keine Hundeschule. Eine Reihe von Veranstaltungen steht jedoch auch Gästen des Vereins offen. Andere Bereiche sind den Mitgliedern vorbehalten, wobei vereinsfremden Personen in aller Regel vor einem Eintritt in den Verein die Möglichkeit eines „Hinein-Schnupperns“ eingeräumt wird.

Die Mitgliedsbeiträge des CHC sind moderat, insbesondere bei Jugendlichen, passiven und Familien-Mitgliedern, Auszubildenden etc., die viele Vorteile genießen.

Der CHC ist Mitglied im BLV (Bayerischer Landesverband für Hundesport e.V.) und ist damit dem dhv (Deutscher Hundesportverband e.V.) und auch dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen e.V.) angeschlossen.